Buchveröffentlichung

Fragen & Widersprüche zum 11. September

ISB N 3-89706-892-3, 300 S., Hardcover mit Schutzumschlag, 18 €

Das Buch ist am 22.3.2002 erschienen.

http://www.das-schweigekartell.de


 

Buchumschlag: Das Schweigekartell

In der Folge ist ein ausführlich kommentiertes INHALTSVERZEICHNIS aufgeführt.

Vorwort

Arnold Schölzel

Katalog der offenen Fragen

Über 60 Offene Fragen zu den Schwerpunkten

Zur Vorgeschichte der Anschläge

Zum Verlauf der Anschläge

Zu den Börsenspekulationen

Zu den Ermittlungen

Weitere Fragen

Zum Schweigekartell

 

Alle Warnungen verschlafen?

Von der Unmöglichkeit, den Anschlag vorherzusehen

Rainer Rupp

 

War es möglich die Anschläge vorherzusehen, gab es vielleicht unbeachtete Warnungen. Rupp zeigt auf, dass dieser Anschlag nicht so überraschend kam, wie man uns jetzt einreden will. Warnungen gab es jede Menge und auch schon konkrete Ermittlungsergebnisse der Sicherheitsbehörden. Die Geheimdienste sind jetzt dabei, ein Bild vom bösen islamistischen Terroristen zu erschaffen, um von ihrem eigenen Versagen abzulenken. Aber in vielen ausländischen Zeitungen hält man sich nicht an das Schweigekartell ...

 

Nachrichtendienste im Anti-Terror-Krieg

Erich Schmidt-Eenboom

 

In präziser Detailarbeit zeigt der Autor, wie groß das Ausmaß des Versagens der US-Geheimdienste tatsächlich ist. Äußerst aufschlussreich ist auch die Beschreibung der unterschiedlichen und jahrelangen Verquickungen der verschiedensten Geheimdienste in der betreffenden Region Zentralasiens. Der Beitrag liest sich wie das who is who der internationalen Geheimdienstszene.

 

Einfach nur im falschen Film?

Die Ermittlungen zu den Flugzeugführungen am

11. September führen nur zu den üblichen Verdächtigen

René Heilig

 

Obwohl man normalerweise bei so einem Vorfall in alle Richtungen ermitteln müsste, gab es von Anfang an nur die Spur bin Laden. Rene Heilig fragt nach, warum die Ermittlungen nur zu den von vornherein Verdächtigten geführt haben. Außerdem zeigt er auf, welche Spuren nicht untersucht wurden. Er würdigt ausführlich das “Geständnis-Video” bin Ladens, über dessen Echtheit viel spekuliert wird.

Völkerrecht - Dead or Alive

Dieter Elken

Im folgenden Beitrag geht es um einige der wichtigsten Fragen nach dem 11. September: rechtfertigten die Attentate den Krieg gegen Afghanistan. Dieter Elken untersucht diese spannende Frage unter völkerrechtlichen Gesichtspunkten und kommt zu dem Ergebnis, das dieser Krieg zwar politisch gewollt ist, aber nach dem internationalen Recht völlig illegitim ist einen Krieg. Dies vor allem, weil ein Terroranschlag von Personen oder Gruppen keinen Krieg gegen einen Staat rechtfertigen.

Internationale Gemeinschaft und Hegemonialmacht

UNO und USA nach dem 11. September

August Pradetto

 

Im folgenden Abschnitt äußert sich auch Professor Pradetto zu den völkerrechtlichen Aspekten des Krieges gegen den Terror und gegen Afghanistan. Seine besondere Aufmerksamkeit gilt hier aber der Rolle der Vereinten Nationen. Ihm gelingt der Nachweis, das die UNO im Verlauf dieses Krieges marginalisiert wurde. Als Ursache sieht er den unilateralen Politikansatz der USA, die im bisherigen Kriegsverlauf versuchte, die Weltorganisation für sich zu instrumentalisieren.

 

 

Krieg der Worte und Krieg ohne Worte

Gerhard Branstner

 

Die Medien sind tatsächlich eine vierte Macht geworden. Der Krieg und die ihm folgende Militarisierung der gesellschaftlichen Moral ist der eine Arm, die Medien sind der andere Arm, beide sind Arme der Globalisierung.

Viele Fragen sind noch offen. Eine nicht: Die Macht der Medien ist die Macht der Unvernunft, des Kriegsverbrechens. Die Macht der Worte ist tödlich. Was kann die Vernunft dagegen tun? Sie ist eine machtlose Minderheit. Nur Änderungen historischer Dimensionen können den Krieg der Worte beenden.

 

Aufklärung und Propaganda in Kriegszeiten

Eckart Spoo

 

Im folgenden Aufsatz untersucht Eckart Spoo wer, wann und warum in den Medien falsche Fährten legt, wie in Zeiten den Krieges Propaganda über die Wahrheit siegt. Zwei besonders aktuelle Beispiele aus jüngster Zeit werden ausführlicher betrachtet der Golfkrieg und der Jugoslawien Krieg. Damit wird deutlich wie das “Schweigekartell” arbeitet.

 

Viele offene Fragen zu finanziellen Transaktionen

Rainer Rupp

 

Banken - Börsen — Geheimdienste — Terror

Die monetären Netzwerke des Terrors

Klaus Eichner

Zu den rätselhaftesten Fragen um den 11. September gehören die Millionengewinne, die Unbekannte bei Börsenspekulationen mit den Aktien genau der Firmen, die vom Anschlag auf das WTC betroffen waren, gemacht haben. Klaus Eichner analysiert die verbrecherischen Börsenspekulationen und Finanzströme um den 11. September und informiert über eine neue Gattung von Sicherheitsbehörden, die Finanzgeheimdienste. Er wirft die Frage auf, warum diese speziellen Dienste mit ihrem großen technischen Möglichkeiten bisher keinen der Hintermänner dieses Skandals auffinden konnten.

Mordreport

Staatsterrorismus made in USA

Ilse u. Horst Schäfer

 

Schon am Anfang der Debatte um die Hintergründe des 11. September spielt es eine große Rolle: das weitverbreitete Misstrauen gegen den amerikanischen CIA, überall auf der Welt. Ilse und Horst Schäfer untersuchen einen Teil der Geschichte dieses Dienstes, die eine lange Kette von Verbrechen darstellt. Sie stützen sich dabei auf die Untersuchungen eines Sonderausschusses des US-amerikanischen Kongresses, den “Mordreport”.

 

Cui bono? oder die CIA erfindet einen Krieg

Eine Philosophische Betrachtung

Peter Feist

 

Sehr schnell wurde den Kritikern an der offiziellen Version von den Vorgängen am 11. September vorgeworfen, sie seien Verschwörungstheoretiker. Peter Feist ergänzt dieses Buch um eine philosophische Betrachtung Verschwörungen, Verschwörungstheorien und Feindbilder. Er analysiert sie und ihre Wirkungen auf die moderne Gesellschaft, beschreibt ihre Gefahren für die Demokratie und nennt die wahre Quelle vieler heutiger Verschwörungen.

 

Anhang

Reports — Dokumente - Quellen

Glossar

Register