Protest gegen die türkische Regierung

Am 1. Mai um 06.30 Uhr stürmt die Polizei in Istanbul das Gewerkschaftshaus des türkischen Gewerkschaftsverbandes DISK. Ein Krankenhaus wurde von der Polizei mit Tränengas angegriffen. In jeder Strasse um den Taksim Platz in Istanbul wurden alle Menschen brutal angegriffen, die sich dort aufhielten. Dabei war der Polizei völlig egal, welche Menschen Demonstranten waren. Jeder konnte ja ein Arbeiter oder eine Arbeiterin sein, der bzw. die am 1. Mai auf dem Taksim Platz fröhlich feiern wollte. Der KESK Vorsitzende hat bekannt gegeben, daß über 900 Gewerkschafter festgenommen wurden. Es gab über 100 Verletzte, darunter auch viele mit Schußverletzungen. Zwei Abgeordnete wurden im Gewerkschaftshaus der DISK durch Tränengas verletzt. Einer erlitt einen Herzinfarkt, der andere wurde ohnmächtig. 30.000 Polizisten und 2000 Gendarmen waren an diesem bürgerkriegsartigen Einsatz gegen Arbeiter beteiligt.

Der Staatsapparat betrachtete die angekündigte Maifeier auf dem Taksim Platz als Provokation. Auf dem Platz wurden im Jahre 1977 36 Arbeiterinnen und Arbeiter erschossen. Seitdem ist der Taksim Platz in Istanbul für Arbeiterinnen und Arbeiter ein verbotener Platz. Jeder kann auf dem Taksim Kundgebungen und Feiern organisieren. Die Arbeiterbewegung nicht. Ministerpräsident Erdogan sagte vor dem 1. Mai, es sei unerhört, wenn das Fußvolk der Kopf sein möchte. Die Arbeiter sollen sich dem Willen der Regierung unterwerfen. Die angebliche Demokratie des türkischen Staats ist nur dann vorhanden, wenn es nicht um die Arbeiterinnen, Arbeitern, Kurdinnen und Kurden, Aleviten oder Armenier geht. Der 1. Mai ist in der Türkei kein Feiertag. Für 200 € müssen Millionen Arbeiterinnen und Arbeiter täglich bis zu 14 Stunden arbeiten.

Deshalb erklären wir uns solidarisch mit allen Arbeiterinnen und Arbeitern, die am 1. Mai auf dem Taksim Platz feiern wollten.


Alle Verantwortlichen des Angriffes auf die Demonstranten und Unbeteiligte müssen ihres Amtes enthoben und vor Gericht gestellt werden!

Der 1. Mai muß weltweit ein legaler Feiertag der Arbeiterinnen und Arbeitern werden!
Hoch die internationale Solidarität!

Schreibt eine Protest-e-mail an:

Türkischer Staatspräsident: cumhurbaskanligi@tccb.gov.tr
Türkischer Ministerpräsident: : bimer@basbakanlik.gov.tr |