Erklärung der Sozialistischen Partei Zentralamerikas (PSOCA):

Sie haben den Genossen José Manuel Flores Arguijo ermordet!

Wir fordern die Bestrafung der Schuldigen!

Am 23. März 2010 um 4:15 Uhr wurde im Instituto San José del Pedregal, in Tegucigalpa, Honduras, unser Genosse José Manuel Flores Arguijo ermordet, ein bekannter Gewerkschaftsführer der Lehrer, ein Gründungsmitglied der Sozialistischen Partei Zentralamerikas, Mitglied der Redaktion der Monatszeitschrift “Der zentralamerikanische Sozialist” und auch Delegierter beim Zentralsekretariat (SECA) des PSOCA.

Drei maskierte Männer erschossen ihn in hinterhältiger Weise während seiner Arbeit als Berater an der Fakultät im Instituto San José del Pedregal. 1999 war José Manuel Flores Arguijo Sprecher der Zentralleitung der Unterrichtsprofessoren für Medien von Honduras (COPEMH), der größten Lehrergewerkschaft in Honduras. Er war bekannt bei honduranischen Gewerkschaftlern und unter Linken.

Der feige Mord an ihm ist Teil einer Reihe von selektiven Verbrechen gegen Gewerkschafts- und Volksführer, die in der Nationalen Front des Widerstands (FNR) gegen den Putsch zusammengeschlossen sind. Die Welle der Gewalt und die vom honduranischen Kapital verursachte soziale Desintegration wird von den finsteren Kräften der Konterrevolution benutzt, um bekannte und geachtete Gewerkschafter und Linke zu töten.

Die Ermordung des Genossen Jose Manuel Flores Arguijo ist Teil einer Kampagne der illegitimen Regierung von Porfirio Lobo, die darauf abzielt, die wichtigste Errungenschaft der honduranischen Lehrer zu attackieren, die des Statuts der Lehrer, und auch darauf, einen Angriff auf die Gewerkschaften der Universitätsarbeiter zu entfesseln, gruppiert in SITRAUNAH und ADEUNAH . Diese kämpfen gegen die Krise der Universität und für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen.

Sie haben das Leben unseres Genossen José Manuel Flores Arguijo ausgelöscht. Aber seine Mörder werden uns nicht von weiteren Kämpfen abschrecken. Trotz der Trauer haben wir den festen und unermüdlichen Willen, den Kampf der Arbeiter für die sozialistische Wiedervereinigung des zentralamerikanischen Vaterlands fortzusetzen. Der feige Mord zwingt uns vorwärts. Wir werden uns an unserem ermordeten Genossen und seiner Hartnäckigkeit ein Beispiel nehmen.

Die Sozialistische Partei Zentralamerikas (PSOCA) drückt seiner Familie, seiner Frau und seinen Kindern ihr tiefes Beileid aus und fordert die Gewerkschaften und Linken in Honduras, in Mittelamerika, in Lateinamerika und der ganzen Welt auf, diese Art der gezielten Ermordung zu verurteilen, von der Regierung Porfirio Lobo zu fordern diesen Mord aufzuklären, ebenso wie alle anderen, die in der letzten Zeit stattgefunden haben. Wir fordern die Bestrafung der Schuldigen.

Wir appellieren an alle Parteien und Organisationen der Linken, der Regierung des illegitimen Präsidenten Porfirio Lobo Protesterklärungen zu schicken und zu fordern, daß die Tat aufgeklärt wird und die Schuldigen bestraft werden.

In tiefer Trauer rufen wir:

Genosse Jose Manuel Flores Arguijo,
wir kämpfen weiter für die sozialistische Wiedervereinigung Zentralamerikas! Allezeit!
PSOCA
25.3.2010

(www.elsoca.org.)

Cross references: