"Krise, Börsenkrach, Ausbeutung"

Wie funktioniert eigentlich der Kapitalismus?

Termin: Sonntag 25. Januar 2009

Täglich überschlagen sich die Meldungen von Finanzkrise und Rezession, an mehr als 30 deutschen Universitäten finden Lesekurse zum "Kapital" von Karl Marx statt, viele fragen sich: Was ist hier los?

Wir wollen in einem eintägigen Seminar (am 25. Januar 2009) Antworten auf einige dieser Fragen geben. Das Seminar richtet sich nicht an diejenigen, die schon alles wissen und andere nur von der "Wahrheit" ihrer Meinung überzeugen wollen, sondern an die, die wirklich wissen wollen, wie hier alles so funktioniert, die vielleicht auch zu einem "Kapital"-Lesekurs gehen wollten, aber sich nicht recht trauen, weil sie ja "keine Ahnung" haben.

Also eine echte Einführung für Anfänger in politischer Ökonomie!

Ablauf:

10:00-11:30 Die 10 wichtigsten Grundbegriffe der politischen Ökonomie von Karl Marx. (Seminar)
11:45-12:30 Wir lesen Auszüge aus "Lohn, Preis und Profit" von Marx, um die Frage zu verstehen.
12:45-14:00 Wie funktioniert die Ausbeutung? (Seminar)
bis 15:00 Mittagspause
15:00-16:30 Was sind ökonomische Krisen, wie entstehen sie und welche Funktion haben sie? (Vorlesung)
16:45-18:00 In was für einer Krise stecken wir jetzt und was kann man dagegen tun? (Seminar)

Veranstalter: Marxistische Initiative Berlin-Brandenburg - www.marxismus-online.eu
Veranstaltungsort: Kopenhagener Str. 9 Berlin-Prenzlauer Berg (Nähe U/S-Bahnhof Schönhauser Allee)
Unkostenbeitrag: 3 € oder Spende
Bitte wenn möglich vorab anmelden unter: marxini@gmx.net, spontanes Teilnehmen ist aber auch möglich!