Herr Bulut und der Berufssoldat

S: Ich war Sieben Jahre lang beim Bund. Magste ne Nase haben?

B: Ne du danke. Rauch noch nicht mal. Gut schnief oder wie sagt man da?

S: Dachte nur du bist ein korrekter.

B: Klar Mann, weiß ich zu schätzen, ist mir ne Ehre aber ist nicht so mein Ding.

S: Ich war Zehn Jahre lang beim Bund Mann. Mir macht keiner was vor!

B: Wieso sollte man auch?!?

S: Doch doch Mann, ich hab genug gesehn von dem Dreck dort draußen. Aber der Bund der war schon cool.

B: Soso. Soso. ...!

S: Ja Mann richtig cool wars da. Die hamm mir meinen Lappen bezahlt, hab ne Ausbildung bekommen, bin Klempner und darf sogar Personenbusse fahren. Ist aber nicht so mein Ding mit Kindern und Fahrkarten.

B: Aha, und jetzt beult der Schein nur deine Arschtasche aus oder wie!?

S: Scheißdrauf, ich leg noch ne Linie. Magste jetzt vielleicht?

B: Du warst echt beim Bund nur für´n Führerschein und ne Gas-Wasser-Scheiße-Ausbildung? Das hätteste mit ner Zeitung, ein Paar Blatt Papier, nem ordentlichen Bewerbungsfoto auch ohne Hirnwäsche bekommen.

S: Alter der Bund ist cool. Ich weiß wovon ich rede. - Mir macht keiner was vor!!!

B: Der lahme Verein ist doch fürn Arsch. Verdammten Kriegstreiber. Jetzt nach bald sechs Jahrzehnten freuen die sich wenn wie die Schneekönige das auf den Särgen nicht immer die langweilige Stars and Stripes liegt. Schwarz Rot Gold bis in den Tod.

S: Alter hey hör mal zu. Das wissen die wenigsten. Die Einsätze finden nur in Krisengebieten statt.

B: Hä, na und!? Wer ne Uniform trägt mit ner Flagge auf der Brust ist dabei im Namen von einem Volk irgendwelche konstruierten Interessen mit Waffengewalt zu vertreten.

S: Alter wir werden doch vom Land dorthin geschickt! Was willste dann machen?

B: Ich bin auch das Land, ich hab dich nicht hingeschickt!

S: So läuft das ja auch nicht. Ich war zwölf Jahre beim Bund Mann und ich hab ne Menge gesehn. Hab nur Gutes getan. Fast überall war ich, alter. Immer Gutes getan hab ich.

B: (kaum hörbar) und deshalb kokste jetzt.

S: Was?

B: Nix! Was war denn so gut was du gemacht hast?

S: Wir waren nur im Einsatz wenn’s ne Krise gab!

B: Das hatten wir schon und wo ist der Unterschied zwischen Krise und Krieg?

S: Es gibt keinen!

B: Oder der Unterschied zwischen Gewalt und Tod? Oder Waffen und Frieden?

S: Du schnallst auch gar nichts Mann. Mann Mann Mann. Krise, Chaos, Krieg.

B: Verstehe nicht...

S: Krise, Chaos, Krieg. Das ist die Reihenfolge.

B: Und?

S: Und? Und was Und? Verstehste nicht Mann? Die Krise konnte chaotisch werden aber nie zum Krieg. Ich weiß wovon ich rede!

B: (Schnauft nur tief ein und aus setzt an aber gibt’s dann auf)

S: Hab sogar meine Futterrationen an die Armen verteilt.

B: Bestimmt ne Stunde vor Dienstschluss und dann ab in die warme Kantine. Äußerst Edel, ja richtig Edel von dir! An dir sollten Orden hängen. Richtig viele Orden. Klingt nach RTL Herzzerreiß Geschichte. Jauchistisch geradezu.

S: Was haste eigentlich fürn Problem? Du kannst doch gar nicht sagen wies war. Ich war gut dort unten. Und was ich oben erlebt hab bei den Norwegern hat mich auch nicht davon abgehalten an der Stange zu bleiben! Verstehste nicht Alter? Ich bin einer von den Guten. Ein guter Mensch!

B: Haste dich mal gefragt wie man mit Waffen Frieden schafft? Wie solln das gehen, James Ryan? Glaubste dein Anblick in der Rüstung und dem Flack über der Schulter hat Vertrauen erweckt? Was ist z.B. mit den Kindern? Glaubste die haben gedacht du bist Sgt. Lighnear von ToyStory. Helden gibts nur im Comic Mann.

S: Fick dich man was weißt denn du schon! Ziehste jetzt endlich mal mit mir ne Nase. Was bist denn du fürn Arschloch. Lehnst hier das feinste Material ab. Fick Dich, haste verstanden Fick dich.

B: Ok.

S: Ja Mann Fick Dich. Hat doch keinen Sinn mit dir kann man nicht reden!!! Weißte was mir mal der Oberbefehlshaber gesagt hat als ich zitternd Wache stand vor der Kaserne? Ein Deutscher Soldat zittert nicht vor Kälte ein Deutscher Soldat zittert höchstens vor Wut das es nicht Kalt genug ist.

B: Was soll ich dazu sagen? Weißte ich muss jetzt gehen.

S: Welche Richtung fährst denn?

B: Lass gut sein!

S: Fick dich arroganter Penner.

B: Tschööh

S: Tschööh, wir sehn uns! Machs gut!

B: Ja klar Mann und lass dich nicht so leer leben Mann. Leb dich voll.