Palästina

Artikel und Debatten zu Palästina, Israel und Zionismus

bds-Kampagne
Boykott, Desinvestitionen und Sanktionen für Palästina
Übergangsforderungen

Artikel und Debatten zum kommunistischen Übergangsprogramm

Problemfall Sozialdemokratie

Marxisten und ihr Verhältnis zur Sozialdemokratie. Eine Auseinandersetzung mit der französischen Gruppe CRI.

W3C-Service

Valid XHTML 1.0 Strict



Jack London:

Der Streikbrecher

Nachdem Gott die Klapperschlange geschaffen hatte, die Kröte und den Vampir, hatte er noch etwas von einer scheußlichen Substanz übrig, und daraus machte er einen Streikbrecher. Ein Streikbrecher ist ein zweibeiniges Tier mit einer verkorksten Seele, einem Wasserkopf und einem Rückgrat, das aus einer Kombinaion von Gallert und Kleister besteht. Wo andere das Herz haben, trägt er eine Geschwulst fauliger Prinzipien.

Wenn ein Streikbrecher die Straße entlang geht, wenden die Menschen ihm den Rücken zu, die Engel weinen im Himmel und selbst der Teufel schließt die Höllenpforte, um ihn auszusperren.

Kein Mensch hat das Recht, Streiks zu brechen, solange es einen Tümpel gibt, der tief genug ist, daß er seinen Kadaver darin ertränken kann oder solange es einen Strick gibt, der lang genug ist, um sein Gerippe daran aufzuhängen.

Verglichen mit einem Streikbrecher war Judas Ischariot ein Gentleman. Nachdem er seinen Herrn verraten hatte, hatte er genügend Charakter, sich zu erhängen. Den hat ein Streikbrecher nicht.

Esau verkaufte sein Erstgeburtsrecht für ein Linsengericht. Judas Ischariot verriet seinen Heiland für 30 Silberlinge. Benedict Arnold verkaufte sein Land für das Versprechen, daß man ihm ein Offizierspatent in der britischen Armee geben würde.

Ein Streikbrecher verkauft sein Erstgeburtsrecht, sein Land, seine Frau, seine Kinder und seine Kolleginnen und Kollegen für ein unerfülltes Versprechen seines Arbeitgebers. Esau war ein Verräter an sich selbst. Judas Ischariot beging Verrat an seinem Gott und Benedict Arnold war ein Verräter an seinem Land. Ein Streikbrecher ist ein Verräter an seinem Gott, seinem Land, seiner Familie und seiner Klasse.

Jack London (1876-1916)