Palästina

Artikel und Debatten zu Palästina, Israel und Zionismus

bds-Kampagne
Boykott, Desinvestitionen und Sanktionen für Palästina
Übergangsforderungen

Artikel und Debatten zum kommunistischen Übergangsprogramm

Problemfall Sozialdemokratie

Marxisten und ihr Verhältnis zur Sozialdemokratie. Eine Auseinandersetzung mit der französischen Gruppe CRI.

W3C-Service

Valid XHTML 1.0 Strict



Vertragen sich (materialistischer) Marxismus
und die Relativitätstheorie Albert Einsteins?

Wiedersehen der Zwillinge im Zwillingsparadoxon

Die Redaktion findet keinen Widerspruch und verteidigt sowohl den Materialismus wie auch Einstein selbst.

Ein Schwerpunkt ist die Auseinandersetzung mit dem Anti-Relativismus, wie er sogar unter manchen Linken wie Egbert Scheunemann zu existieren scheint.

Alle Artikel hier versuchen, mit möglichst wenig oder gar keiner Mathematik auszukommen. Wer eine detaillierte fachliche Einführung in die spezielle oder die allgemeine Relativitätstheorie von Albert Einstein sucht, sei besser an die einschlägige Fachliteratur verwiesen.

Vorsicht Satire!

Wie zu erwarten und von ihm auch angekündigt, hat Herr Egbert Scheunemann inzwischen auf seiner Homepage auf meine Kritik geantwortet. Scheunemann tobt. Lesen Sie selbst...

Autor: Meno Hochschild

Online seit: 22.05.2010

Warum Scheunemann kein Materialist ist

oder: Probleme im Umgang mit physikalischen Experimenten

Anmerkungen zu Egbert Scheunemanns Gegenkritik mit dem Titel “Irrt sich Hochschild? Ja!”

Autor: Meno Hochschild

Online seit: 17.04.2010

Irrt sich Hochschild? - Ja!

Eine Antwort auf Meno Hochschilds ‚marxistisch-materialistische’ Kritik “Irrte sich Einstein — wirklich???” an meiner Kritik am sogenannten Zwillingsparadoxon auf der Website “Marxistische Initiative” (2. April)

Autor: Egbert Scheunemann

Online seit: 17.04.2010

Briefwechsel Scheunemann-Hochschild

Verschiedene Mails, die zwischen den Artikeln "Irrte sich Einstein - wirklich???" und "Irrt sich Hochschild? Ja!" von den Autoren ausgetauscht wurden.

Autor: Egbert Scheunemann / Meno Hochschild

Online seit: 17.04.2010

Irrte sich Einstein - wirklich???

Eine Kritik an Egbert Scheunemanns Kritik der Relativitätstheorie Einsteins

Der Hamburger Geisteswissenschafter Egbert Scheunemann, der sich subjektiv wahrscheinlich irgendwo in der linken Szene Deutschlands verortet und z.B. anfänglich am Netzwerk Linke Opposition in Hamburg beteiligt war, ist vielen Linken mit seiner oft recht amüsant zu lesenden “Chronik des neoliberalen Irrsinns” bekannt.

Nachtrag: Ergänzt wurden jetzt die Fußnote Nummer 5 und der zugehörige Absatz, um an Scheunemanns Raketenbeispiel zu zeigen, daß er leider nicht einmal das Grundprinzip der Rakete verstanden hat. Scheunemanns zur Schau getragene Selbstsicherheit kann manchmal sogar Physiker vorübergehend einlullen, aber letztlich steckt nichts als heiße Luft dahinter...

Autor: Meno Hochschild

Zuletzt geändert: 04.04.2010

Online seit: 14.03.2010

Was ist Materialismus im Lichte der spez. Relativitätstheorie?

Dieser Artikel beschäftigt sich mit Peter Marquardts Referat über Wolfgang Harichs Sicht der modernen Physik und seiner Ablehnung der speziellen Relativitätstheorie Einsteins auf einem Kolloquium anläßlich Harichs 80. Geburtstag. In der Tat, Einsteins Relativitätstheorie war von Anfang an heftig umstritten, besonders in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts...

Autor: Meno Hochschild

Online seit: 03.08.2005