Palästina

Artikel und Debatten zu Palästina, Israel und Zionismus

bds-Kampagne
Boykott, Desinvestitionen und Sanktionen für Palästina
Übergangsforderungen

Artikel und Debatten zum kommunistischen Übergangsprogramm

Problemfall Sozialdemokratie

Marxisten und ihr Verhältnis zur Sozialdemokratie. Eine Auseinandersetzung mit der französischen Gruppe CRI.

W3C-Service

Valid XHTML 1.0 Strict

"travail attractiv" - anziehende Arbeit

Folgender Aufsatz bezieht sich auf eine Diskussion im Marx-Forum einer Gruppe, die eine neue umwälzende Konzeption des Marxismus entwickelt zu haben behauptet: http://marx-forum.de

Autor: B.I.Bronsteyn

Online seit: 08.04.2012

Arbeit im Kommunismus

Was passiert mit dem Gegensatz zwischen Arbeit und freier Zeit? Über Fourier, Marx und Engels.

Nachfolgend die interessantesten Auszüge aus einer Debatte im Karl-Marx-Forum, an der auch die Marxistische Initiative teilgenommen hat. Beiträge anderer Autoren sind nicht gespiegelt, sondern im wesentlichen nur als Link aufgeführt, mit in eckigen Klammern gesetzten Erklärungen der Redaktion. Inzwischen wurde die Debatte von den Betreibern des Karl-Marx-Forums abgebrochen, indem ohne Rückfrage Bronsteyns Registrierung gelöscht und der allgemeinen Öffentlichkeit Schreibrechte entzogen wurden (das Forum war ursprünglich nicht nur zum Lesen frei zugänglich)...

Autor: Marxistische Initiative

Online seit: 08.04.2012