Palästina

Artikel und Debatten zu Palästina, Israel und Zionismus

bds-Kampagne
Boykott, Desinvestitionen und Sanktionen für Palästina
Übergangsforderungen

Artikel und Debatten zum kommunistischen Übergangsprogramm

Problemfall Sozialdemokratie

Marxisten und ihr Verhältnis zur Sozialdemokratie. Eine Auseinandersetzung mit der französischen Gruppe CRI.

W3C-Service

Valid XHTML 1.0 Strict



Ya ölü yıldızlara hayatı götüreceğiz yada dünyamıza inecek ölüm.

Entweder bringen wir den toten Sternen das Leben oder der Tod wird auf unsere Erde herunterkommen.

In tiefer Trauer um unseren Genossen Engin

Engin

youtube-Video

Unser Genosse Engin wurde am Abend des 11.1.2009 durch einen tragischen Autounfall getötet. Weitere im Wagen befindliche Genossen wurden dabei zum Teil schwer verletzt. Die Münchner Genossen waren zum Liebknecht-Luxemburg-Wochenende nach Berlin gekommen. Sie nahmen an der Rosa-Luxemburg-Konferenz teil und demonstrierten mit uns auf der Liebknecht-Luxemburg-Demonstration zum 90. Jahrestag der Ermordung der beiden Kommunisten. Angesichts der israelischen Kriegsverbrechen im Gaza-Streifen hatten sich die Mitglieder und Sympathisanten der Marxistischen Initiative dem Freiheit-für-Palästina-Block angeschlossen. Im Anschluss an die Demonstration wünschten einige Genossen, das Sowjetische Ehrenmal in Treptow zu besichtigen. Dort gedachte Engin den Millionen Soldaten der Roten Armee, die für die Freiheit der Völker Europas vom Nazi-Faschismus gefallen waren. Nach dem Besuch beim sowjetischen Ehrenmal fuhren die Genossen zurück nach München. In Sachsen-Anhalt kam ihr Wagen aus ungeklärten Gründen von der Autobahn ab und überschlug sich. Engin erlag am Montag seinen schweren Verletzungen. Zwei weitere Genossen müssen mit langen Krankenhausaufhalten und möglicherweise bleibenden Beschwerden rechnen. Engin arbeitete seit einigen Monaten mit der Marxistischen Initiative zusammen. Er wollte unser Programm und unsere Aktivitäten kennenlernen und unterstützte uns als Sympathisant nach Kräften. Er nahm aktiv an der Vorbereitung unserer Aktionen und an unseren Schulungen teil. In der Türkei besorgte uns Engin neue Fahnen, unter denen er selber auf der Liebknecht-Luxemburg-Demonstration lief. Engin starb einen sinnlosen Tod, aber er starb als überzeugter Revolutionär, als aktiver Internationalist und Sozialist. Wir werden sein Andenken immer hochhalten und weiter für unsere gemeinsamen Träume kämpfen. Unsere Gedanken gehören Engins Familie, insbesondere seinen zwei kleinen Kindern, sowie den verletzten Genossen und ihren Angehörigen.

Marxistische Initiative

Um die Überführungskosten für unseren Engin in die Türkei und weitere damit verbundene Kosten aufzubringen, haben wir eine Geldsammlung begonnen. Ziel ist es, soviel als möglich zu zusammen zu bekommen.

Ludwig Krammer
Nr 22249171
Blz 70150000
Betreff: Engin